Exch­an­ge Ser­ver Con­sul­ting

Erfah­rung mit Micro­soft Exch­an­ge Ser­ver seit 2001.

Micro­soft Exch­an­ge Ser­ver und Exch­an­ge Online sind der De-fac­to Stan­dard für moder­ne Busi­ness-Kom­mu­ni­ka­ti­on in allen Bran­chen und Unter­neh­mens­grö­ßen. Grei­fen Sie auf die Exper­ti­se unse­rer Con­sul­tants zurück und erhal­ten Sie die Zuver­läs­sig­keit Ihres Mes­sa­ging-Sys­tems.

Micro­soft Exch­an­ge Con­sul­ting Leis­tun­gen

Der Exch­an­ge Ser­ver ist das Herz­stück vie­ler Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tio­nen – doch mit stei­gen­den Anfor­de­run­gen an Sicher­heit, Ver­füg­bar­keit und Migra­ti­on wird eine pro­fes­sio­nel­le Bera­tung uner­läss­lich. Unser Exch­an­ge Ser­ver Con­sul­ting unter­stützt Unter­neh­men bei der Pla­nung, War­tung und Opti­mie­rung ihrer Exch­an­ge-Umge­bung – ob On-Pre­mi­ses, Hybrid oder in der Cloud. Wir bie­ten maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Migra­tio­nen, Sicher­heit, Not­fall­wie­der­her­stel­lung und Mana­ged Ser­vices, um einen sta­bi­len und siche­ren Betrieb zu gewähr­leis­ten.

Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung hel­fen wir Ihnen, Ihre E‑Mail-Infra­struk­tur effi­zi­ent und com­pli­ance-kon­form zu gestal­ten.

Exch­an­ge Ser­ver Migra­ti­on

Ein rei­bungs­lo­ser Wech­sel zu einer neu­en Exch­an­ge-Ver­si­on oder zu Exch­an­ge Online erfor­dert eine durch­dach­te Stra­te­gie. Wir unter­stüt­zen Unter­neh­men bei der Migra­ti­on von älte­ren Exch­an­ge-Ver­sio­nen, Dritt­an­bie­ter-Mail-Diens­ten (z. B. Goog­le Mail) sowie On-Pre­mi­ses-Umge­bun­gen in moder­ne Exch­an­ge-Umge­bun­gen.

Unser Ansatz mini­miert Aus­fall­zei­ten und gewähr­leis­tet eine siche­re Daten­über­tra­gung. Wir ana­ly­sie­ren Ihre bestehen­de Umge­bung, ent­wi­ckeln ein indi­vi­du­el­les Migra­ti­ons­kon­zept und set­zen die Umstel­lung mit bewähr­ten Metho­den um. Beson­de­res Augen­merk legen wir auf Daten­in­te­gri­tät, Nut­zer­ak­zep­tanz und Com­pli­ance-Anfor­de­run­gen.

Ob voll­stän­dig On-Pre­mi­ses, Hybrid-Umstel­lung oder voll­stän­di­ge Cloud-Migra­ti­on – wir bera­ten Sie her­stel­ler­un­ab­hän­gig zu den bes­ten Lösun­gen für Ihr Unter­neh­men. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung in kom­ple­xen Unter­neh­mens­struk­tu­ren und sichern Sie sich eine E‑Mail-Infra­struk­tur, die zukunfts­si­cher und leis­tungs­fä­hig ist.

E‑Mail Sicher­heit mit Exch­an­ge Ser­ver

E‑Mails sind das Haupt­ziel von Cyber­an­grif­fen, Phis­hing und Mal­wa­re. Ein siche­res Exch­an­ge-Sys­tem erfor­dert mehr als nur Grund­schutz. Wir hel­fen Unter­neh­men, Exch­an­ge-Umge­bun­gen gezielt abzu­si­chern – von Peri­me­ter-Secu­ri­ty mit Web Appli­ca­ti­on Fire­walls und vor­ge­schal­te­ten Sicher­heits­diens­ten bis hin zu Har­dening, Audi­ting und Back­up-Stra­te­gien.

Wir ent­wi­ckeln Sicher­heits­kon­zep­te, um Angrif­fe zu ver­hin­dern, Daten zu schüt­zen und regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen (z. B. DSGVO, ISO 27001) ein­zu­hal­ten. Dazu gehö­ren mehr­stu­fi­ge Spam- und Viren­fil­ter, E‑Mail-Ver­schlüs­se­lung, Zugriffs­kon­trol­len und auto­ma­ti­sier­te Secu­ri­ty Audits.

Schüt­zen Sie Ihr Unter­neh­men vor Daten­ver­lust, Indus­trie­spio­na­ge und betrü­ge­ri­schen Angrif­fen. Wir sor­gen für eine siche­re und rechts­kon­for­me E‑Mail-Kom­mu­ni­ka­ti­on – mit bewähr­ten Metho­den und einer indi­vi­du­el­len Anpas­sung an Ihre Unter­neh­mens­an­for­de­run­gen.

Exch­an­ge Ser­ver wie­der­her­stel­len

Ein Aus­fall von Exch­an­ge kann die gesam­te Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on zum Still­stand brin­gen. Ob Daten­ver­lust, Cyber­an­griff, Sys­tem­ab­sturz oder Kon­fi­gu­ra­ti­ons­feh­ler – wir stel­len den Betrieb schnellst­mög­lich wie­der her.

Unse­re Spe­zia­lis­ten ana­ly­sie­ren den Scha­den, set­zen geziel­te Wie­der­her­stel­lungs­maß­nah­men um und sor­gen für eine lücken­lo­se Rekon­struk­ti­on Ihrer E‑Mail-Platt­form. Wir bie­ten bun­des­weit schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten und höchs­te Dis­kre­ti­on, um Aus­fäl­le auf ein Mini­mum zu redu­zie­ren.

Unse­re Prag­ma­tik und Erfah­rung in Kri­sen­si­tua­tio­nen hel­fen Ihnen, mit mini­ma­lem Zeit­ver­lust den Nor­mal­be­trieb wie­der­her­zu­stel­len. Wir unter­stüt­zen bei der Daten­ret­tung, Sys­tem­re­pa­ra­tur und Här­tung der Umge­bung für zukünf­ti­ge Angrif­fe.

Ver­trau­en Sie auf einen ver­läss­li­chen Not­fall­part­ner, der schnell und effi­zi­ent Lösun­gen bie­tet – unab­hän­gig davon, ob Sie Exch­an­ge On-Pre­mi­ses oder Exch­an­ge Online nut­zen.

Dau­er­haf­te Unter­stüt­zung und War­tung

Die kon­ti­nu­ier­li­che War­tung und Pfle­ge von Exch­an­ge-Umge­bun­gen ist ent­schei­dend für einen sta­bi­len und siche­ren Betrieb. Wir über­neh­men die Teil- oder Voll­ver­ant­wor­tung für Ihre Exch­an­ge-Platt­form – von der regel­mä­ßi­gen War­tung bis zum voll­stän­di­gen Out­sour­cing.

Unse­re Mana­ged Ser­vices umfas­sen Patch-Manage­ment, Per­for­mance-Opti­mie­rung, Secu­ri­ty Audits und pro­ak­ti­ves Moni­to­ring, um Pro­ble­me früh­zei­tig zu erken­nen und zu behe­ben. Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von plan­ba­ren Kos­ten, kla­ren SLA-Ver­ein­ba­run­gen und einer redu­zier­ten inter­nen IT-Belas­tung.

Ob Sie Ihre On-Pre­mi­ses-Umge­bung betrei­ben, eine Hybrid-Lösung nut­zen oder Exch­an­ge Online ver­wal­ten – wir stel­len sicher, dass Ihre Platt­form jeder­zeit leis­tungs­fä­hig und sicher bleibt. Auf Wunsch bie­ten wir auch Exch­an­ge Hos­ting mit umfas­sen­der Betreu­ung.

Opti­mie­ren Sie Ihre IT-Res­sour­cen, redu­zie­ren Sie Risi­ken und sichern Sie sich einen zuver­läs­si­gen Betrieb – mit einer lang­fris­ti­gen Part­ner­schaft.

Exch­an­ge Ser­ver Admi­nis­tra­tor-Schu­lung

Ein gut geschul­tes IT-Team ist essen­zi­ell für den siche­ren und effi­zi­en­ten Betrieb Ihrer Exch­an­ge-Umge­bung. Wir bie­ten indi­vi­du­el­le Admi­nis­tra­tor-Schu­lun­gen – pra­xis­nah, anpass­bar und bun­des­weit ver­füg­bar.

Unse­re Work­shops rich­ten sich an IT-Admi­nis­tra­to­ren und Help­desk-Mit­ar­bei­ter, die Exch­an­ge sicher ver­wal­ten, War­tungs­auf­ga­ben effi­zi­ent durch­füh­ren und Pro­ble­me eigen­stän­dig lösen möch­ten. The­men umfas­sen täg­li­che Admi­nis­tra­ti­on, Sicher­heits­maß­nah­men, Back­up-Stra­te­gien und Feh­ler­be­he­bung.

Zusätz­lich erstel­len wir detail­lier­te Anlei­tungs­ar­ti­kel, Best-Prac­ti­ce-Doku­men­ta­tio­nen und spe­zi­fi­sche Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, die Ihrem Team als Nach­schla­ge­werk die­nen.

Ob Remo­te-Trai­ning oder Vor-Ort-Work­shop in unse­ren Räu­men in Frank­furt, Wies­ba­den, Nürn­berg oder bei Ihnen bun­des­weit vor Ort – wir pas­sen die Schu­lung exakt an Ihre Anfor­de­run­gen an. Damit stel­len Sie sicher, dass Ihr Team über das not­wen­di­ge Fach­wis­sen ver­fügt, um Exch­an­ge effi­zi­ent und sicher zu betrei­ben.