Mana­ged Infra­struc­tu­re

Alle Managed Services können Sie eigenständig oder im Rahmen unserer IT-Service Flatrate buchen.

Ver­läss­li­che IT ohne Aus­fäl­le – Mana­ged Infra­struc­tu­re für Ihr Unter­neh­men

Mit Mana­ged Infra­struc­tu­re von COMPOSE IT schaf­fen Sie eine IT-Basis, die rund­um ver­läss­lich und kos­ten­ef­fi­zi­ent ist: von sta­bi­lem WiFi über siche­res Rou­ting bis hin zur umfas­sen­den Hard­ware-Betreu­ung. So ver­mei­den Sie Aus­fäl­le, ver­bes­sern die Sicher­heit und spa­ren lau­fen­de Kos­ten – für ein Netz­werk, das Ihren Arbeits­all­tag rei­bungs­los unter­stützt und Ihnen den Rücken frei­hält. 

Zuver­läs­si­ge Bar­rie­ren gegen moder­ne Cyber­be­dro­hun­gen

Routing/Firewalling

Rou­ting und Fire­wal­ling sind unver­zicht­ba­re Bestand­tei­le eines jeden Netz­werks, da sie sowohl für die Per­for­mance als auch für den Schutz Ihrer Daten ver­ant­wort­lich sind. Ohne eine pro­fes­sio­nel­le und ste­tig aktua­li­sier­te Kon­fi­gu­ra­ti­on ris­kie­ren Unter­neh­men Aus­fäl­le, Daten­lecks und erheb­li­che finan­zi­el­le Schä­den. In einer digi­ta­len Land­schaft, in der Cyber­an­grif­fe immer raf­fi­nier­ter wer­den, reicht ein Basis­schutz längst nicht mehr aus. Hier kommt unser Ange­bot für Mana­ged Infra­struc­tu­re ins Spiel: Durch kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung, War­tung und Opti­mie­rung der ein­ge­setz­ten Sys­te­me stel­len wir sicher, dass Ihr Netz­werk nicht nur rei­bungs­los funk­tio­niert, son­dern auch den neu­es­ten Bedro­hun­gen gewach­sen ist.

War­um Routing/Firewalling als Mana­ged Ser­vice?

Rou­ting regelt den Daten­fluss zwi­schen unter­schied­li­chen Netz­wer­ken und nutzt Pro­to­kol­le wie OSPF (Open Shor­test Path First) oder BGP (Bor­der Gate­way Pro­to­col), um den opti­ma­len Pfad zu bestim­men. Fire­wal­ling dient als Schutz­bar­rie­re vor schäd­li­chem Daten­ver­kehr und inte­griert oft IDS/IPS (Intru­si­on Detection/Prevention Sys­tem), um ver­däch­ti­ge Akti­vi­tä­ten früh­zei­tig zu erken­nen. Da immer mehr Unter­neh­men auf Cloud-Diens­te zugrei­fen, ist eine Next-Gene­ra­ti­on Fire­wall mit Deep Packet Inspec­tion essen­zi­ell.

Im Rah­men eines Mana­ged Infra­struc­tu­re-Ver­tra­ges über­wa­chen wir kon­ti­nu­ier­lich die Pro­to­kol­lie­rung, aktua­li­sie­ren Firm­ware sowie Regeln und reagie­ren pro­ak­tiv auf sicher­heits­re­le­van­te Ereig­nis­se.

Was Routing/Firewalling bei uns bedeu­tet

Naht­lo­ser Daten­fluss für unter­neh­mens­kri­ti­sche Anwen­dun­gen

Swit­ching

Swit­ching bil­det das Herz­stück jedes loka­len Netz­werks, indem es die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen End­ge­rä­ten und Ser­vern koor­di­niert. Ein falsch kon­fi­gu­rier­ter oder unzu­rei­chend über­wach­ter Switch kann zu Staus und Aus­fäl­len füh­ren, die kri­ti­sche Geschäfts­ab­läu­fe behin­dern. Gleich­zei­tig wird das Netz anfäl­lig für Angrif­fe und unau­to­ri­sier­te Zugrif­fe. Mit unse­rem Mana­ged-Ser­vice-Ansatz über­neh­men wir die kon­ti­nu­ier­li­che Über­prü­fung und Aktua­li­sie­rung der Switch-Kon­fi­gu­ra­tio­nen, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Daten­strö­me jeder­zeit opti­mal flie­ßen. Denn in einer Zeit, in der jede Sekun­de zählt, kön­nen selbst kleins­te Ver­zö­ge­run­gen weit­rei­chen­de Kon­se­quen­zen für die Pro­duk­ti­vi­tät und Sicher­heit Ihres Unter­neh­mens haben.

War­um Swit­ching als Mana­ged Ser­vice?

Swit­ches ope­rie­ren pri­mär auf Lay­er 2 (Data Link) des OSI-Modells und regeln die MAC-basier­te Wei­ter­lei­tung von Daten. VLANs (Vir­tu­al Local Area Net­works) tren­nen logi­sche Netz­seg­men­te und erhö­hen so die Sicher­heit und Effi­zi­enz. Zudem kom­men Funk­tio­nen wie STP (Span­ning Tree Pro­to­col) zur Schlei­fen­ver­mei­dung oder QoS (Qua­li­ty of Ser­vice) für prio­ri­sier­ten Daten­ver­kehr zum Ein­satz.

Im Rah­men eines Mana­ged Infra­struc­tu­re-Ver­tra­ges über­wa­chen und opti­mie­ren wir die­se Funk­tio­nen, spie­len Sicher­heits­up­dates zeit­nah ein und reagie­ren auf Per­for­mance-Pro­ble­me, bevor sie zu Aus­fäl­len füh­ren.

Was Swit­ching bei uns bedeu­tet

Leis­tungs­fä­hi­ges WLAN als Fun­da­ment moder­ner Zusam­men­ar­beit

WiFi

Ob mobi­le End­ge­rä­te, VoIP-Tele­fo­nie oder Cloud-Diens­te: Ein zuver­läs­si­ges und siche­res WLAN ist für Unter­neh­men heu­te unver­zicht­bar. Schwa­che Signal­stär­ken oder unge­si­cher­te Access Points kön­nen jedoch schnell zum Ein­falls­tor für Angrei­fer wer­den oder den Arbeits­all­tag mas­siv beein­träch­ti­gen.

Mit unse­rem Mana­ged WiFi-Ser­vice sor­gen wir für eine lücken­lo­se Abde­ckung, sta­bi­le Ver­bin­dun­gen und zeit­na­he Updates der Sicher­heits­stan­dards. Denn in einer Welt, in der digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on alle Berei­che der Zusam­men­ar­beit berührt, kann ein Aus­fall oder Kom­pro­mis­sie­rung des Draht­los­net­zes weit­rei­chen­de Fol­gen für die Unter­neh­mens­ef­fi­zi­enz und Daten­si­cher­heit haben.

War­um WiFi als Mana­ged Ser­vice?

WLAN-Tech­no­lo­gien set­zen auf den IEEE-802.11-Standard, der in ver­schie­de­nen Fre­quenz­be­rei­chen (2,4 GHz und 5 GHz) arbei­tet. Moder­ne Access Points unter­stüt­zen MU-MIMO (Mul­ti-User Mul­ti­ple-Input Mul­ti­ple-Out­put) für simul­ta­ne Ver­bin­dun­gen und WPA3 (Wi-Fi Pro­tec­ted Access 3) für erhöh­ten Schutz. Mit einem Mana­ged Infra­struc­tu­re-Ver­trag wer­den nicht nur Kanä­le und Sen­de­leis­tun­gen regel­mä­ßig opti­miert, son­dern auch Firm­ware-Updates zeit­nah ein­ge­spielt und Sicher­heits­pro­to­kol­le kon­ti­nu­ier­lich ange­passt. So bleibt das Netz­werk vor unbe­fug­tem Zugriff geschützt und gewähr­leis­tet gleich­zei­tig höchs­te Per­for­mance.

Was WiFi bei uns bedeu­tet

Fle­xi­ble IT-Aus­stat­tung ohne Kapi­tal­bin­dung

Hard­ware Ren­tal

Neue Ser­ver, Lap­tops oder Netz­werk­tech­nik erfor­dern oft beträcht­li­che Anfangs­in­ves­ti­tio­nen und bin­den Kapi­tal, das an ande­rer Stel­le fehlt. Zugleich unter­lie­gen Hard­ware-Kom­po­nen­ten einem rasan­ten Inno­va­ti­ons­zy­klus, bei dem ver­al­te­te Sys­te­me zu Per­for­mance-Eng­päs­sen und Sicher­heits­lü­cken füh­ren kön­nen.

Mit unse­rem Hard­ware-Ren­tal-Modell behal­ten Sie stets die Kon­trol­le über Ihre Kos­ten, blei­ben tech­no­lo­gisch aktu­ell und pro­fi­tie­ren zusätz­lich von umfas­sen­der War­tung und Sup­port. Denn in einer Welt, in der Effi­zi­enz und Sicher­heit ent­schei­dend sind, soll­ten Sie kei­ne Kom­pro­mis­se bei der Qua­li­tät Ihrer IT-Gerä­te ein­ge­hen müs­sen.

War­um Hard­ware Ren­tal?

Hard­ware Ren­tal kom­bi­niert den Zugriff auf aktu­el­le Kom­po­nen­ten mit einem inte­grier­ten Ser­vice­kon­zept, das Aus­tausch, Repa­ra­tu­ren und Updates ein­schließt. Statt Gerä­te selbst zu beschaf­fen und zu war­ten, erhal­ten Sie stan­dar­di­sier­te Hard­ware, die im Fall eines Defekts rasch ersetzt wird. Dank vor­de­fi­nier­ter SLAs (Ser­vice Level Agree­ments) und regel­mä­ßi­ger Firm­ware-Aktua­li­sie­run­gen bleibt die Per­for­mance sta­bil, wäh­rend Sicher­heits­ri­si­ken mini­miert wer­den. Zudem kön­nen Ska­lie­run­gen schnell vor­ge­nom­men wer­den, wenn zusätz­li­che Res­sour­cen oder moder­ne Tech­no­lo­gien benö­tigt wer­den.

Was Hard­ware Ren­tal bei uns bedeu­tet

Sta­bi­le Strom­ver­sor­gung: Die Lebens­ader Ihrer IT

Power Qua­li­ty

Unzu­ver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung kann Daten­ver­lus­te, Beschä­di­gun­gen an Hard­ware und teu­re Aus­fall­zei­ten ver­ur­sa­chen. Nicht nur gro­ße Schwan­kun­gen, auch kur­ze Span­nungs­ein­brü­che oder Über­span­nun­gen kön­nen emp­find­li­che Elek­tro­nik irrepa­ra­bel schä­di­gen und Sicher­heits­lü­cken eröff­nen. Dabei wird mit stei­gen­der Ver­net­zung und 24/7‑Betrieb die Bedeu­tung einer gleich­blei­ben­den Power Qua­li­ty immer essen­zi­el­ler.

Unser Mana­ged-Ser­vice-Ansatz stellt sicher, dass Schwan­kun­gen in Echt­zeit erkannt, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men ergrif­fen und nöti­ge War­tungs­ar­bei­ten ter­min­ge­recht durch­ge­führt wer­den. Gera­de in Umge­bun­gen mit hoch­sen­si­blen Pro­zes­sen ist jede Abwei­chung poten­zi­ell geschäfts­kri­tisch. Denn wenn kri­ti­sche Sys­te­me still­ste­hen, kann das fata­le Aus­wir­kun­gen auf Ihren Geschäfts­be­trieb haben.

War­um Power Qua­li­ty als Mana­ged Ser­vice?

Power Qua­li­ty bezieht sich auf Fak­to­ren wie Span­nung, Fre­quenz und Ober­wel­len, die die Zuver­läs­sig­keit elek­tri­scher Ver­sor­gung beein­flus­sen. Ein unzu­rei­chen­der Power Fac­tor oder uner­war­te­te Span­nungs­ab­fäl­le kön­nen USV-Anla­gen (Unter­bre­chungs­freie Strom­ver­sor­gung) belas­ten und die Lebens­dau­er von Ser­vern ver­kür­zen. Mit einem Mana­ged Infra­struc­tu­re-Ver­trag über­wa­chen wir die­se Para­me­ter über intel­li­gen­te Sen­so­rik, ana­ly­sie­ren kri­ti­sche Ereig­nis­se in Echt­zeit und stel­len so sicher, dass nöti­ge Gegen­maß­nah­men wie Span­nungs­reg­ler oder Fil­ter recht­zei­tig zum Ein­satz kom­men.

Was Power Qua­li­ty bei uns bedeu­tet

Trans­pa­ren­te Kon­trol­le Ihrer Con­nec­ti­vi­ty in Echt­zeit

Über­wa­chung von ISP/Access

Ohne eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung kom­men vie­le Geschäfts­pro­zes­se ins Sto­cken: VoIP-Tele­fo­nie bricht ab, Cloud-Anwen­dun­gen sind nicht erreich­bar, und Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on lei­det. Dabei sind Anbie­ter­pro­ble­me oder Lei­tungs­eng­päs­se oft die Ursa­che – doch in man­chen Fäl­len blei­ben sie unbe­merkt, bis es zu mas­si­ven Beein­träch­ti­gun­gen kommt.

Mit unse­rer Über­wa­chung von ISP/Access sor­gen wir für dau­er­haf­te Trans­pa­renz über Band­brei­ten, Laten­zen und Aus­fäl­le. Dadurch sind wir in der Lage, Stö­run­gen früh­zei­tig zu erken­nen und direkt beim Pro­vi­der zu eska­lie­ren. Denn unge­plan­te Down­ti­mes kön­nen schnell zu Pro­duk­ti­ons­stopps und Umsatz­ver­lus­ten füh­ren.

War­um ISP/Access über­wa­chen?

Die Über­wa­chung von ISP-Ver­bin­dun­gen erfor­dert spe­zia­li­sier­te Tools, die Metri­ken wie Paket­ver­lust, RTT (Round Trip Time) und Jit­ter erfas­sen. Durch kon­ti­nu­ier­li­che Mes­sun­gen las­sen sich Eng­päs­se oder Ser­vice­aus­fäl­le früh­zei­tig iden­ti­fi­zie­ren. Bei auf­fäl­li­gen Wer­ten erfolgt eine auto­ma­ti­sche Alar­mie­rung, sodass unser Sup­port-Team unver­züg­lich reagie­ren und bei Bedarf den ISP kon­tak­tie­ren kann. Indem wir SLA-Para­me­ter wie Ver­füg­bar­keit und Geschwin­dig­keit prü­fen, stel­len wir sicher, dass Sie die ver­trag­lich zuge­si­cher­te Leis­tung erhal­ten, ohne selbst per­ma­nent Kon­trol­le füh­ren zu müs­sen. 

Was ISP/Access über­wa­chung bei uns bedeu­tet

Häu­fi­ge Fra­gen zu Mana­ged Infra­struc­tu­re

Unse­re Mit­ar­bei­ter ken­nen unse­re Netz­werk­struk­tur bes­ser als jeder Exter­ne. Wozu also ein Mana­ged-Ser­vice-Anbie­ter für Swit­ches?

Wir brin­gen zusätz­li­ches Fach­wis­sen und Erfah­rung aus vie­len Kun­den­pro­jek­ten ein, inklu­si­ve Best Prac­ti­ces zur Opti­mie­rung von VLANs, QoS oder Span­ning Tree.

Ihr Team kennt die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen, wir sor­gen für per­ma­nent aktua­li­sier­te Kon­fi­gu­ra­tio­nen und schnel­les Trou­ble­shoo­ting – eine Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem erhöht die Netz­werk­sta­bi­li­tät.

Durch unser pro­ak­ti­ves Moni­to­ring und auto­ma­ti­sier­te Warn­mel­dun­gen iden­ti­fi­zie­ren wir häu­fig Stö­run­gen, bevor sie Ihr Team über­haupt bemerkt. Damit kön­nen wir früh ein­grei­fen und Aus­fäl­le mini­mie­ren. Natür­lich blei­ben Sie jeder­zeit infor­miert und ent­schei­den mit, wenn es um kri­ti­sche Maß­nah­men geht.

Unser Moni­to­ring läuft per­ma­nent und erkennt Abwei­chun­gen wie Signal­ab­fäl­le oder unge­wöhn­li­che Nut­zungs­mus­ter in Echt­zeit. Bei Pro­ble­men wer­den wir auto­ma­tisch alar­miert und küm­mern uns um Dia­gno­se und Lösung, noch bevor es zu grö­ße­ren Aus­fäl­len kommt.

 

Wir ana­ly­sie­ren zu Beginn alle Anfor­de­run­gen an Ihr WLAN, inklu­si­ve Ver­schlüs­se­lung, Authen­ti­fi­zie­rung und Netz­seg­men­tie­rung. Wäh­rend des Betriebs hal­ten wir uns strikt an die ver­ein­bar­ten Sicher­heits­richt­li­ni­en und pas­sen die Kon­fi­gu­ra­ti­on regel­mä­ßig an neue Bedro­hungs­la­gen oder Com­pli­ance-Vor­ga­ben an.

Über unse­re Miet­mo­del­le kön­nen Sie die monat­li­chen Kos­ten exakt kal­ku­lie­ren, ohne hohe Anschaf­fungs­kos­ten und Abschrei­bun­gen ein­pla­nen zu müs­sen. Regel­mä­ßi­ge Ver­trags­über­prü­fun­gen stel­len sicher, dass Sie jeder­zeit fle­xi­bel upgraden oder anpas­sen kön­nen.

Ser­vice-Level-Agree­ments garan­tie­ren meist nur bestimm­te Kenn­zah­len ab dem Pro­vi­der-Über­ga­be­punkt. Wir mes­sen hin­ge­gen kon­ti­nu­ier­lich auch Ihre tat­säch­li­che Ver­bin­dung und erken­nen Per­for­mance-Ein­brü­che, die womög­lich außer­halb des ISP-Kern­net­zes ent­ste­hen. So erfah­ren Sie sofort, wenn Hand­lungs­be­darf besteht.

Lernern Sie unsere weiteren Managed Services kennen

Mana­ged VPN

Mana­ged Infra­struc­tu­re

Mana­ged Access

Mana­ged End­point

Mana­ged Ser­ver

Mana­ged Moni­to­ring

Mana­ged Back­up

Mana­ged Secu­ri­ty

Alle Managed Services können Sie eigenständig oder in Kombination mit einer IT-Service Flatrate buchen.