3CX – Die Software-Telefonanlage
3CX gehlört seit 2018 zu unseren strategischen Partnern. Bereits drei VoIP-Techniker aus unserem Team haben die entsprechenden Zertifizierungen absolviert. So konnten wir bereits in den ersten Monaten die Qualifikation des Silber Partner-Status erreichen.
OnPremise oder Cloud – Die Anlage ist flexibel einsetzbar.
Was wir an 3CX besonders schätzen ist ihre Flexibilität: Man bekommt für vergleichbar wenig Geld eine vollständige Anlage, die sich kurzfristig bereitstellen lässt. Dabei stehen als Plattform beispielsweise bestehende Virtualisierungen wie VMware vSphere oder Microsoft HyperV zur Verfügung. Alternativ kann die 3CX auf physische Computerhardware installiert werden. Dabei genügt ein entsprechend ausgestatteter Mini-PC mit wahlweise Windows Server oder Linux Server. Wir empfehlen allerdings aufgrund der kritischen Servicebereitschaft qualifizierte Serverhardware, die eine Ausfallsicherheit bereits mitbringt.
Das flexible Setup lässt sich zudem in der Cloud installieren. Dabei stehen alle renomierten Plattformen zur Verfügung. Google, Amazon AWS und Microsoft Azure unterstützen die 3CX bereits mit vorinstallierten Images.
Das 3CX Konzept
3CX ist eine Software, die auf Windows oder Linux installiert wird. Da 3CX selbst weder Telefone noch Telefonie-Gateways herstellt, bleibt dem Anwender die Wahl aus einem Fundus an etablierten Geräten.
Die Telefonie-Software lässt sich in drei verschiedenen Ausbaustufen installieren: Standard, Pro und Enterprise. Alle Editionen bieten dieselben Administrationsfähigkeiten und Grundfunktionen. Die Unterschiede finden Sie im nachfolgenden PDF detailliert erklärt.
3CX Editionen Vergleich
3CX Plattform
Plattform | Softwarebasierende Telefonanlage für Windows und Linux |
---|---|
Bereitstellung | in der Cloud oder on-Premise |
Anforderung | Intel-basierender Server oder PC, physisch oder innerhalb einer Virtualisierung |
Vorteile | herstellerübergreifende Plattform |