Telekom Kündigung: Wie geht’s weiter ohne ISDN?
2019 werden die Netzanbieter (allen voran die Deutsche Telekom) auch Multiplexanschlüsse aus dem Geschäftskundenfeld kündigen. Nachdem 2018 bereits viele Anlagenanschlüsse und Mehrgeräteanschlüsse auf All-IP migriert wurden, müssen nun auch die Geschäftsanschlüsse im Enterprise-Bereich durch VoIP-Anschlüsse ersetzt werden.
Technischer Hintergrund zu All-IP
Inzwischen wird der technisch längst überholte ISDN-Standard in Deutschland durch Internettelefonie ersetzt. ISDN wird dabei ersatzlos gestrichen. Neukunden im privaten Umfeld erhalten schon seit mehreren Jahren ihre Telefonanschlüsse auf Voice-over-IP-Basis bzw. „All-IP“-Basis. Hier bietet diese Technologie viele technische Vorteile, und auch die Bereitstellung läuft im Normalfall deutlich schneller und zuverlässiger.
Unternehmen hingegen werden durch die Welle an Telekom Kündigungen hart getroffen: Die bestehenden Telefonanlagen bieten am Amt häufig sogenannte Primärmultiplex-Anschlüsse (PMX, PRI), die pro Port bis zu 30 Gesprächskanäle bündeln. Selbst große Hersteller wie Siemens, Alcatel, Avaya etc. tun sich schwer mit der Umrüstung alter ISDN-Anlagen auf die neue All-IP-Technologie.
Mit der Telekom Kündigung steht also eine Neuerung an, die die Infrastruktur anbetrifft.
ISDN zu All-IP – Die Möglichkeiten im Enterprise-Umfeld
Im Normalfall ist es vollkommend ausreichend, die bestehende Telefonanlage um eine „IP-fähige“ Komponente zu erweitern: das Mediagateway. Es tritt an die Stelle des bestehenden Netzabschlusses (PRI-Anschluss). Es wird an die Telefonanlage angeschlossen, anstelle des Amtsanschlusses. Das Mediagateway simuliert gegenüber der Telefonanlage das „Amt“ und erzeugt sogar das akustische Freizeichen.
Vor Inbetriebnahme eines Mediagateways sollte die Bandbreite der verbundenen Internetleitung auf Störungsfreiheit geprüft werden. Dazu lassen sich Gateway und Telefonanlage kurzfristiger und langfristiger Belastungstests unterziehen. Erst, wenn die Internetleitung als stabil und zuverlässig eingestuft ist, kann das Mediagateway in Betrieb genommen werden.
Migration zu All-IP – mit dem richtigen Partner
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben, ISDN durch All-IP zu ersetzen. Fragen Sie uns an.